Bayrisch-Österreichisches Freundschaftsturnier in Windach

Freitag, 04. Oktober 2013 19:24

Am Freitagnachmittag machte sich die Vorarlberger Delegation mit Mario, Margit, Babsi und Mike auf den Weg nach Windach/Deutschland, um mit einigen anderen österreichischen Breitensportlern beim Bayrisch-Österreichischen Freundschaftsturnier am Sonntag, den 29. September, anzutreten.

Nach Ankunft am Hundeplatz wurden wir vom Coach des österreichischen Teams Karl Weber empfangen und durften auch schon die oberösterreichischen und steirischen Teams kennenlernen. Auch von unseren deutschen Gastgebern wurden wir herzlichst begrüßt und wurden mit einem Bayrischen Buffet verwöhnt.

Am Samstagmorgen gings wieder auf den Hundeplatz, dort haben wir dann auch die restlichen Starter und Betreuer aus Niederösterreich und Wien getroffen. Nachdem alle Starter mit einem tollen Trainingsanzug und Renndress neu eingekleidet wurden startete das Training, welches aufgrund einiger neuer Regeln, Übungen und Geräte für das österreichische Team doch eine sehr große Herausforderung war. So war es beim Hürdenlauf für die meisten Vierbeiner sehr schwierig, auf gleicher Höhe des Hundesführers zu sein, da er sonst immer vorausgeschickt wird.  Auch die neuen Geräte des Hindernislaufes hatten es in sich und einige Hunde zeigten akrobatische und stuntmäßige Einlagen, die sie jedoch zum Glück unverletzt überstanden haben.

Am Sonntag war es dann soweit und um 9 Uhr startete das Turnier. Unsere zwei Vorarlberger Teams - Mario mit Yukon und Babsi mit Rambo - starteten mit einer guten Leistung in der Unterordnung. Auch das für uns neue Steh aus der Bewegung mit Abrufen klappte bei beiden sehr gut.

Mittags starteten die Laufbewerbe, die nach der Deutschen Prüfungsordnung alle doppelt gelaufen wurden. Da staunte man nicht schlecht, welche Zeiten von so manchen Startern erzielt wurden.  Auch Mario und Yukon waren sehr schnell und konnten mit der starken Konkurrenz (Deutscher  Vizemeister, Österreichischer Staatsmeister) gut mithalten.

Besonders interessant war der anschließende Shorty: Ein Staffellauf, bei dem Zweierteams miteinander antraten und zweimal den Hinderparcour bewältigen mussten. Mario war mit Lukas aus Oberösterreich in einem Team.  Leider hatten sie jedoch etwas Pech, denn wenn man so schnell ist (zweitbeste Laufzeit), kann es schon mal passieren, dass der Hund ein Hindernis nicht mehr erwischt.

Am Ende des Tages schaffte es Mario mit Yukon auf den ausgezeichneten 2. Platz der Leistungsklassen VK-2 und VK-3.
Babsi mit Rambo landeten auf dem Stockerl und erreichten den 3. Platz.
Wir durften in Windach ein schönes, aufregendes und lustiges Wochenende mit vielen neuen Eindrücken erleben. Auch haben wir viele neue Hundefreunde kennengelernt und freuen uns schon, diese nächstes Jahr bei der Staatsmeisterschaft in Bregenz wiederzusehen.

Vielen Dank an Werner und Heinz, die den weiten Weg nicht gescheut haben und am Sonntag beim Turnier dabei waren!

Opens internal link in current windowzum Fotoalbum

Opens external link in new windowVideos vom Event