Tschüss LK2, Hallo LK3

Montag, 10. Dezember 2012 21:32

VON: PATTY MAURER

Im Rahmen der „Pappas Amadeus Horse Indoors“ in Salzburg fand auch dieses Jahr wieder der Agility Amadeus World Cup statt. Auch Chester und ich waren beim Tagesturnier am Freitag mit dabei. Ein letztes Mal gingen wir in der Leistungsklasse 2 an den Start.

Den Jumping meisterten wir ohne Probleme und landeten mit einem V0 auf dem 2. Rang.
Voller Motivation starteten wir in den, sehr anspruchsvollen, A-Lauf.
Chester konnte jedoch der gemeinen Tunnelverleitung nicht widerstehen und so hatten wir einen spaßigen, lehrreichen DIS-Lauf.

Jedoch bin ich mehr als zufrieden mit meinem kleinen Tunnelfan.
Wir verstanden uns großteils ganz ohne Worte und waren, wie ich finde,
ein tolles Team.

Zwei Tage später, beim Schwanenstädter Wintercup hieß es dann
„Herzlich Willkommen in der Leistungsklasse 3“

Bei der Besichtigung des ersten Prüfungslaufes sprang mir dann sofort die Tunnelverleitung nach dem Slalom ins Auge.
Aber glücklicherweise hatte auch ich einmal einen Trainer an meiner Seite.
Clemens Haring vom ÖGV – Salzburg fand eine, für Chester und mich eigentlich selten angewandte Lösung unseres kleinen Tunnelproblems.
Nach langem Warten und totaler Verunsicherung ob die Lösung, „ziehen und schicken“ statt „sperren und führen“ wirklich funktioniert, gingen wir dann als erstes Team der LK Small3 an den Start.

Wir waren schon beim Slalom angekommen als ich immer noch grübelte, ob es wirklich die richtige Variante ist, um unser „Problemchen“ zu lösen.
Doch ich wusste, ich kann Chester vertrauen und er kapierte sofort.
Er konnte meinen, doch sehr ungewöhnlichen und seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr trainierten, Führstil sofort erfolgreich umsetzen.
Der restliche Lauf verlief wie im Flug und ich freute mich riesig über unseren Nullfehlerlauf.

Danach hieß es warten, warten und noch mal warten, bis wir endlich erneut an den Start durften. Neben einigen „Außenhürden“ mussten wir auch im zweiten Lauf wieder an vielen Tunnellöchern vorbei.
Doch diese konnten uns jetzt nicht mehr beeindrucken und es ging, zwar sehr müde aber mit einem guten Gefühl an den Start.
Und das Warten hat sich gelohnt. Auch im zweiten Lauf lief alles ohne Probleme und ich war ganz stolz auf unseren zweiten Nullfehlerlauf.

Am Ende des Tages haben wir das „Treppchen“ leider ganz knapp verpasst,
ich freute mich aber wie „Oskar“ über den 4. Rang in der Gesamtwertung und unseren tollen Start in die Leistungsklasse 3.

Videos auf Opens external link in new windowwww.youtube.com unter Havaneser Chester