MAC Quali Tirol & Konglomerat Agility Turnier

Dienstag, 24. Juni 2014 22:57

VON: MARKUS UND JULIA

Am 21. und 22. Juni veranstaltete der UIH Kundl ein spannendes Agilitywochenende. Auf dem Programm standen die Qualifikation zum Master Agility Cup und das Konglomeratturnier.

An den Start gingen Christine mit Coco und Markus mit Birdie. Begleitet vom Fanclub Manfred und Julia, zudem natürlich auch die Fellnasen Daisy und Twix. Ursprünglich wollten Patty & Chester auch mitfahren, wurden dann aber einen Tag zuvor von der Grippe lahmgelegt.

Christine und Manfred schlugen ihr Zelt schon am verregneten Freitagabend am Platz der Unterinntaler Hundefreunde auf. Julia und Markus machten sich am Samstag um 4 Uhr früh auf den Weg ins Tirol.  Um 8 Uhr startete dann auch schon die erste Parcourbesichtigung.

Samstags standen 3 Läufe auf dem Programm. Ein Jumping und ein A-Lauf zählten zur MAC Quali. Dies war die erste Möglichkeit Punkte zu sammeln und sich somit für den Master Agility Cup zu Qualifizieren.  Das MAC ist ein internationales Agilityturnier, das in Deutschland ausgetragen wird und an dem 8 Nationen teilnehmen. Die Qualifikationsläufe wurden als Open gewertet. Open bedeutet dass die Läufe nicht in Leistungsklassen, sondern nur in Größenklassen unterteilt sind.

Zusätzlich wurde eine A-Lauf wie gewohnt in Leistungsklassen unterteilt ausgetragen.
Um 8 Uhr startet der Turniertag auch schon mit der ersten Besichtigung. Christine und Coco hatten mit den langen Parcours zu kämpfen. Da schlichen sich leider einige Sekunden Überzeit ein und beim Jumping dann auch ein Dis.

Markus und Birdie gaben Vollgas und absolvierten 2 fehlerfreie Läufe. Besonders gefreut haben sich die beiden über ihr drittes V0 in der Leistungsklasse 2. Über das Dis im dritten Lauf konnten sie sich dann mit dem Aufstieg ins A3 trösten.
Am Abend feierten wir unsere 2 Podestplätze.

Nach einer kalten Nacht starteten wir wieder voller Motivation in den Tag. Am Sonntag fand das Konglomerat Agility Turnier statt. Wie am Vortag gab es 3 Läufe. Jumping Open und A-Lauf Open ergaben zusammen den Turniersieger. Dazu wieder ein klassischer A-Lauf.

Christine und Coco hatten leider kein Glück. Nach 2 Dis, schafften sie den A-Open-Lauf dann noch mit Überzeit und einer Verweigerung.
Markus und Birdie mussten sich heute erstmals im A3 beweisen. Diese Aufgabe erledigten die beiden mit Bravur. Nur ein Kontaktzonenfehler, als Birdie mit Vollgas über die Wippe schoss.

Auch bei einem Openlauf gab es  einen Kontaktzonenfehler, im zweiten leider ein Dis.  Trotzdem konnten sie sich über den 2. Platz im A-Lauf freuen.

LK

A-Lauf