Dornbirns Agility-Karawane zog wieder nach Lana

Freitag, 03. Mai 2013 10:58

VON: RUPERT

Wie bereits die Jahre zuvor, fuhren auch heuer wieder einige Mitglieder unseres Vereins ins schöne Südtirol. Da der Turniertag, der 1. Mai, auf einen Mittwoch fiel, nahmen wir uns gleich mehrere Tage frei, zum Teil erfolgte die Alpenüberquerung bereits am Sonntag.

Schliesslich wollten wir ja auch noch diverse Ausflüge unternehmen.

Fünf Agility-Sportler: Christine, Rupert, Manfred, Julia und Markus, gingen an den Start. Exakt dieselben wie im letzten Jahr.

Auch zahlreiche Fans waren wieder mit dabei: Manfred, Susanne, Reinhard, Egon, Gitte, Heike, und Artin (ja, der heisst wirklich so). Auch Birgit und Edda stießen zu uns und feierten mit.

Ab Dienstag Mittag konnten wir auf den Platz. Neben dem Training bauten wir unsere Zeltstadt auf und steckten mit dem Geflügelzaun unseren Claim ab. Am Mittwoch herrschte wechselhaftes Wetter. Glücklicherweise brannte die Sonne nicht zu stark und der Regen begann erst, nachdem die Läufe beendet waren.

Die Parcoure waren ziemlich schwer, vor allem im Jumping hagelte es massenhaft Disqualifikationen. So unterschiedlich wie das Wetter waren auch die Laufergebnisse:

• Bei Markus und Birdie lief es nicht besonders. Obwohl im Training noch alles geklappt hatte, setzte es beim Turnier zweimal ein Dis.

• Julia und Austin hatten mehr Erfolg. Im A-Lauf gab es noch ein Dis, aber der Jumping wurde mit zwei Fehlern im Slalom bewältigt.

• Auch Christine und Coco verpatzten den A-Lauf, aber im Jumping gab es ein Vorzüglich mit nur einem Fehler im Slalom.

• Manfred und Susi liefen trotz der schwierigen Parcoure jeweils eine Bombenzeit. Im A-Lauf gab es leider zwei Fehler bei der Wippe, trotzdem reichte es für den zweiten Rang. Im Jumping war alles perfekt, das Tempo berauschend, und das wurde ebenfalls mit dem zweiten Platz belohnt. Auch in der Gesamtwertung erreichten sie den zweiten Platz.

• Rupert und Kira absolvierten ihre Läufe mit der Präzision eines Schweizer Uhrwerks, aber auch mit dem Tempo eines Schweizer Skirennläufers, also fast in Zeitlupe. Aber sie waren die einzigen im Large, die beide Läufe fehlerfrei durchbrachten, und das bedeutete den ersten Platz im A-Lauf und den ersten Platz im Gesamtergebnis.

Am Abend feierten Sportler und Fans die Erfolge in einer Pizzeria. Die zwei alten Herren liessen sich nicht lumpen und spendierten jeweils eine Runde.

Erschöpft aber glücklich fuhren wir nach Hause; die ersten am Donnerstag, aber die meisten blieben noch bis Samstag.

Eins ist sicher: Nächstes Jahr kommen wir wieder!

Die Ergebnisse im Detail:

Klasse

Gesamt