Nikolaus ist ein braver Mann

Sonntag, 11. Dezember 2011 19:59

und beschenkt die ebenso braven Kinder mit Nüssen, Mandarinen und Süßigkeiten.

Auch dieses Jahr fand bei uns im von Viktor festlich geschmückten Vereinsheim eine Nikolausfeier statt. Zur Einstimmung las Monika eine lustige, zu uns Hundebesitzern passende Weihnachtsgeschichte vor.

Dann war es soweit. Der Nikolaus trat gemeinsam mit seinem Knecht Ruprecht ein, der einen verheißungsvoll großen, schweren Sack auf dem Rücken trug. Aber bevor dieser geöffnet wurde, durften die Kinder dem Nikolaus vorsingen oder ein Gedicht vortragen. Ebenso waren sie behilflich, den großen Nikolausstab zu halten. Mit leuchtenden Augen nahmen sie schließlich ihre Klosasäckle entgegen. Auch die Erwachsenen wurden bedacht und einige besonders Fleißige noch besonders belohnt.

Nach einiger Zeit mussten Nikolaus und Knecht Ruprecht wieder weiter ziehen und uns verlassen. Die Feier ging nun mit Wienerle für die Kleinen und Gulasch für die Großen weiter. Als Nachtisch lockten Christines Weihnachtskeksle.

Alles in allem war es ein sehr gemütlicher, stimmungsvoller Abend.
Danke allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.