Jugend-WM in Monza und Glühwürmchenturnier in Linz

Samstag, 13. September 2008 01:59

VON: PATRICK BERGER

Monza 2008 – ich war dabei!

Anfang Juli war es endlich so weit. Ich durfte bei meiner ersten Agility Junior Championship in Monza teilnehmen.

Mit 13 weiteren Jugendlichen aus Vorarlberg fuhren wir gemeinsam nach Monza. Übernachtet haben wir im Monza-Park neben der Rennstrecke. Am Donnerstag hatten unsere Hunde eine Tierärztliche Untersuchung.

Patrick mit Sina

Danach durften wir auch kurz trainieren. Zum Abschluss des heißen Tages gingen einige auch in ein nahe gelegenes Schwimmbad.

Am Freitag hatte ich meinen ersten Lauf mit meiner Mannschaft im Jumping. Super - wir wurden sogar zweit.

Als die Bewerbe fertig waren wollten einige wieder baden gehen, nur hatte das Schwimmbad leider geschlossen. Dafür gingen wir wie jeden Abend in ein Pizzarestaurant.

Am Samstag hatte ich 2 Bewerbe, einmal den Jumping Einzel, bei dem ich nicht so gut abgeschnitten hatte. Beim zweiten Bewerb hatte meine Manschaft den Agilitylauf, bei dem wir nicht so gut wie am Vortag waren, trotzdem Gesamtrang 6.

Am Sonntag war mein letzter Bewerb, der A-Lauf. Es lief ganz gut bis zum Stegabgang, da bekam ich einen Fehler angezeigt obwohl mein Hund Sina in der Kontaktzone war.

Aber egal, bis auf die typisch italienischen Richter war das Turnier ganz toll, und ich freue mich schon auf das nächste Jahr in Ungarn.

Glühwürmchenturnier 2008

Anfang August fand in Linz-Urfahr das Glühwürmchenturnier statt, zu dem meine Familie und ich auch fuhren.

Am Freitagvormittag kamen wir in Linz an. Da konnten wir unser Zelt direkt auf dem Hundeplatz aufstellen.

Das Turnier fand erst am Samstagabend statt.

Ich kam zum ersten Mal erst um 21:00 Uhr dran. Bei diesem Lauf war Mein Hund Sina schon ziemlich müde.

Beim 2. Lauf um 24:00 Uhr, welcher ein Spiel war, ist sie fast im Parcours eingeschlafen. Er hieß „Anti-Tunnel-Lauf“, ein normaler A-Lauf, bei dem jedoch 10 Tunnel aufgestellt waren, die nicht genommen werden durften. Es lief sehr gut bis zum letzten Tunnel, den Sina versehentlich zwei mal durchlief.

Dadurch leider nur Rang 30/120.

Preisverteilung um 3.00 Uhr früh, das zweite Spiel durch die vorgerückte Zeit abgesagt, müde, gute Nacht.

Am Morgen Frühstücksbuffet, danach ein letztes Bad der Hunde in der Donau und dann Abfahrt zu einem anderen Campingplatz. Es war ein super Event, wenn möglich nächstes Jahr wieder.