Hundekurs nicht nur auf dem Sportplatz.

Montag, 08. Oktober 2007 17:17

VON: SUSANNE

Damit Frauchen und Herrchen ausprobieren können, wie ihr Vierbeiner in verschiedenen Verkehrssituationen reagiert, wird in jeder Kurssaison die sogenannte Verkehrserziehung durchgeführt.

Am letzten Samstag war es wieder einmal soweit.

Angefangen von Spaziergängern, die plötzlich hinter einem auftauchen, über Jogger, Walker und Mopedfahrer bis zum ballspielenden Jungen wurde vieles geboten, womit man im täglichen Leben so zu tun hat. Ein eher ungewohnter Anblick war das Rollstuhlfahrrad, das auch von einigen Hunden interessiert beschnüffelt wurde. Die eine oder andere Unsicherheit war zu bemerken, konnte aber schnell unter Kontrolle des Hundeführers gebracht werden. Als besonders aufregend stellte sich der große Ball heraus, der so lustig herumrollte. Hier vergaß sich so manches Hundchen kurz einmal. Und für einige waren schlichtweg die anderen Hunde Ablenkung genug.

Gut zu wissen, wie der Hund in welcher Situation wohl reagiert. So kann früh genug vorgebeugt werden.

An dieser Stelle - danke allen, die sich an diesem Nachmittag als "Verkehrsteilnehmer" zur Verfügung gestellt haben.