Zeitgemäße Hundeausbildung – Seminar mit Kurt Schafar

Montag, 17. März 2008 20:53

VON: GERLINDE LAMPERT

Mit Futter, Spiel und Clicker einen Schutzhund zu Höchstleistungen zu bringen, wird oft noch belächelt oder gar für unmöglich gehalten. Kurt Schafar, einer der bekanntesten Hundetrainer Österreichs, hat schon viele des besseren belehrt.

Er demonstrierte uns auf eindrucksvolle Weise, dass moderne Hundeausbildung sehr wohl ohne Zwang und Gewalt auskommen kann. 15 Hundesportler und Trainer unseres Vereins nahmen letzten Freitag an einem Intensivkurs teil.

Bereits um 8 Uhr morgens trafen wir uns im Vereinsheim Dornbirn. Nach einer kurzen Vorstellung und einem einleitenden theoretischen Teil, konnten wir dann bald in die Praxis übergehen. Angefangen von den einfachen Grundstellungen „Sitz“, „Platz“ und „Steh“ bis hin zu den anspruchsvolleren Übungen „Voran“ und „Bring“ hat uns Kurt innerhalb kürzester Zeit gezeigt, wie man jeden Hund motivieren und richtig loben kann.

Dabei demonstrierte er jede Übung mit einem Hund der Teilnehmer, korrigierte die Mankos und bot Lösungsansätze bei Fehlverhalten. In den praktischen Übungen bestätigte sich Kurts Aussage, dass die Schwächen meist beim Hundeführer zu suchen sind.

Nach 11 Stunden war das Seminar dann doch leider, viel zu früh, zu Ende. Gerne hätten wir noch den einen oder anderen Trick gelernt und die schier unendlichen Fragen beantwortet bekommen. Allerdings wurde es bereits dunkel und so ließen wir den Tag bei einem gemütlichen Abschiedstrunk ausklingen. Dabei hat uns Kurt versprochen, dass er uns so bald es irgendwie geht noch einmal besuchen wird.

Die Kursteilnehmer bedanken sich auf diese Weise recht herzlich bei KURT SCHAFAR!