Fährtenkrimi in der Steiermark

Dienstag, 29. Oktober 2013 07:38

VON: EGON BERCHTOLD

Am Donnerstag 24.10.2013 gings ab in die Steiermark nach Zeltweg zur FH-Staatsmeisterschaft. Unsere Starterin Kerstin, Egon, Tobi und Isa bildeten die Vorhut.

Nach problemloser Fahrt mit einem ausgezeichneten Mittagessen im ältesten Gasthaus der Steiermark hat uns das Navi über ein paar Hinterhöfe sicher ans Ziel gebracht. Wir hatten dann Gelegenheit den ÖRV Zeltweg als Veranstalter kennenzulernen und wurden sofort herzlich aufgenommen.

Unsere Bitte am Freitag eine Probefährte zu machen, stellte kein Problem dar und es wurde uns ein Gelände gezeigt. Tobi konnte somit den steirischen Boden erstmals erschnüffeln. Grete und Thomas Tscholl von den Hundefreuden Bregenz, die am Vorabend zu uns gestoßen sind haben uns dabei freundlich unterstützt.

Danach war am Freitag Relaxen angesagt und mit dem Eintreffen von Chiara und Sabine Naßwetter war der Fanclub komplett.

Samstag, der erste Wettbewerbstag war nervenaufreibend. Kerstin hat ein sehr spätes Los für den Start gezogen. Wir waren bis zum späten Nachmittag zum Warten verdammt und mussten miterleben, dass die Geschichte nicht so einfach ist. Im schwierigen Ackergelände mussten einige Starter einen Abbruch in Kauf nehmen und hatten somit keine Chancen mehr in die Wertung zu kommen. Dann der Start von Kerstin und Tobi. Es war eine tolle Arbeit und Tobi konnte Kerstin sicher durch den Acker führen. 93 Punkte SG und damit Dritte in der Tageswertung, der Jubel war riesig und das Ergebnis musste natürlich im Festzelt am Platz gebührend gefeiert werden. Keine Frage, dass wir die letzten Gäste waren.

Sonntag, das Finale. Diesmal war Kerstin die erste Starterin und erneut gelang den Beiden ein Superergebnis. 90 Punkte SG. Der Richter meinte, dass das wahrscheinlich einen Stockerlplatz geben wird. Und wieder begann das Warten. Diesmal allerdings entspannt und mit einer Riesenfreude über die exzellente Leistung. Die Besten vom Samstag starteten erst ganz am Schluss.

Dann wurde uns langsam die Sensation bewusst. Drei Sportler hatten ein Gesamtergebnis von 183 Punkten. Zwei Wertungen waren ident mit jeweils 93 und 90 Punkten. Kerstin und Tobi standen gemeinsam mit Gerhard Weichart und Energy auf dem Siegespodest.

Ein echter Krimi und ein unvergesslicher Aufenthalt in der Steiermark.
Herzlichen Dank an die Vorarlberger Starter Thomas Tscholl und Ingrid Gutleb, die mit uns mitgefiebert haben und an Manfred Jaritz und die Leute vom ÖRV Zeltweg, die eine super Veranstaltung mit fairen Verhältnissen durchgeführt haben.

Was uns aber wirklich begeistert hat, war die liebenswürdige, lustige und offene Art mit der wir bei den Mitgliedern des ÖRV Zeltweg aufgenommen wurden. Wir waren wie zuhause.

Opens internal link in current windowweitere Bilder...