Damit niemand Angst haben muss

Freitag, 20. April 2007 18:22

VON: SUSANNE

Trabende Pferde, Radfahrer, Jogger, spielende Kinder – potenzielle Jagdobjekte für Hunde?

Das Verhalten bei solchen Begegnungen muss geübt werden. Sind Hunde an diese Situationen gewöhnt und Hundebesitzer im Umgang damit geschult, kommt es weniger zu brenzligen Situationen.

In jeder Kurssaison werden unsere Kursteilnehmer und ihre Hunde mit diversen Verkehrssituationen konfrontiert. Die KursleiterInnen beobachten und geben Anleitung für das richtige Verhalten und Reagieren. Ist anfangs der eine oder andere Vierbeiner durch vorbeifahrende bzw. vorbeilaufende Menschen und Tiere oder Lärm irritiert, gewöhnen sich alle bald daran und laufen brav und anständig neben ihren Frauchen und Herrchen her.

Dieser Nachmittag bietet reichlich Gelegenheit zum Testen, womit der Hund Schwierigkeiten hat, und um sich Beratung und Anleitung geben zu lassen. Intensiver geübt werden muss aber im täglichen Leben. Dann jedoch hat man die besten Aussichten, dass Jogger und andere Verkehrsteilnehmer den Hund gar nicht interessieren und sich somit niemand verfolgt fühlen muss.