Am 9. September 06 geht es richtig los mit den Gehorsamskursen

Samstag, 02. September 2006 22:38

VON: SUSANNE

Anmeldungen sind noch möglich - 9. 9. 06 ab 14.30 Uhr.

Wir bieten eine Welpenspielgruppe, Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse, sowie einen Agility-Kurs an. Bei Bedarf wird eine Kindergruppe geführt.

Um aus einem Hund wirklich den „besten Freund“ zu machen, braucht es viel Zeit, Geduld und Konsequenz. Dazu reicht ein 10stündiger Kurs natürlich nicht aus. Aber wir können Anleitung, Anregungen und viel Übung dazu bieten, was auch die Fortschritte unserer bisherigen Kürsler beweisen.

Ein Hund ist durch körperliche Anstrengung alleine nicht ausgelastet. Er braucht ebenso Training für sein Hirn, was durch Gehorsamsübungen, den Kontakt mit Artgenossen und diverse Umwelteinflüsse absolut gegeben ist.

Schon die Welpen lernen, sich an ihrem Frauchen / Herrchen zu orientieren, sie machen Erfahrungen mit verschiedenen Bodenbeschaffenheiten, für so kleine Hunde „unheimlichen“ Gegenständen und sie lernen das friedliche Zusammensein in einem Rudel. Weiters werden Ausflüge in den Zoo und das Fahren mit dem Bus geboten.

Für das alltägliche Gassigehen ist es wichtig, dass der Hund nicht an der Leine zieht und zumindest auf einige wesentliche Kommandos hört. Mit einem wohlerzogenen Hund ist man vielerorts gern gesehen und hört sicher hin und wieder ein Lob von anderen Spaziergängern, Joggern und Radfahrern.

In unseren Anfänger- und Fortgeschrittenenkursen üben wir das lockere Gehen an der Leine, Fortgeschrittene auch das Bei-Fuß-Gehen ohne Leine und das Befolgen wichtiger Kommandos.

Kinder fühlen sich manchmal in eine Gruppe mit Erwachsenen nicht wohl. Deshalb wird für Kinder zwischen 9 und 14 Jahren eine Kindergruppe angeboten. Hier wird natürlich auch der Gehorsam des Hundes geübt, aber sonst noch allerlei rund um den Hund vermittelt.

Agility ist eine recht anspruchsvolle, aber auch interessante und abwechslungsreiche Hundesportart. Um an diesem Kurs teilzunehmen sollte der Hund auch ohne Leine bei seinem Menschen bleiben und auf seine Kommandos achten.

Tja, und nach Beendigung des Trainings hat „Mensch“ einen müden, aber zufriedenen Vierbeiner und kann sich selbst Kaffee und Kuchen oder ein Getränk im Klubheim gönnen.

Unser „bester Freund“ hat es verdient, dass man sich mit ihm beschäftigt, denn ein Hund, der nichts lernen darf, ist ein armer Hund.

Zur Online-Anmeldung

„Dog-Lines“: