Der Nikolaus am Hundesportplatz

Sonntag, 10. Dezember 2006 17:17

VON: FRIDOLIN

Was machen unsere Menschen, wenn sie ohne uns im Vereinsheim sitzen? Das fragen sich wohl viele meiner Hundekumpels. Da ich als Vereinsmaskottchen ja der einzige Hund bin, der ins Lokal hinein darf, kann ich euch einen Exklusivbericht darüber geben, was sich da so abspielt.

Am 8. Dezember wurde das Heim festlich mit Lichtern geschmückt. Scharenweise kamen die Vereinsmitglieder an, saßen einfach nur da, tratschten und knabberten Nüsse und Lebkuchen. Die Kleinsten unter ihnen waren aufgeregt und erwartungsvoll. Eingestimmt auf das Kommende wurden alle durch eine von Birgit vorgetragene Weihnachtsgeschichte.

Dann kam er – groß, in einen roten Mantel gehüllt, mit weißem Bart und Haar, auf dem Kopf eine spitze goldene Mütze, in den Händen einen langen goldenen Stab, ein kleines Glöckchen und ein dickes goldenes Buch – der Nikolaus. Im Schlepptau hatte er seinen Knecht Ruprecht, der einen riesigen, scheinbar schweren Sack trug.

Eine Kleine, die Laura, aber auch eine Große, die Birgit, trauten sich ein Gedicht vorzutragen. Der Nikolaus wusste über alle Geheimnisse Bescheid, lobte braves Verhalten und gab gute Ratschläge, wie man sich bessern könnte. Die Jüngsten waren alle brav gewesen und bekamen vom Nikolaus persönlich einen Sack voll mit Nüssen, Mandarinen und Süßigkeiten überreicht.

Und jetzt passt gut auf, liebe Mithunde – Ich habe genau gehört, wie der Nikolaus unseren Leuten aufgetragen hat, uns Hunde gut zu behandeln und uns Extrastreicheleinheiten zukommen zu lassen. Darauf könnt ihr bestehen, wenn sie es vergessen!

Nachdem sein Helfer kleine Geschenke an die Großen verteilt hatte, sprach der Nikolaus noch ein paar Sätze und verabschiedete sich wieder.

Nun ging es munter weiter mit Tratschen, es wurde fein gegessen, getrunken und die Nikolo-Geschenke wurden ausgepackt.

Hier ein Tipp, wie ihr die Intelligenz eurer Menschen fördern könnt. Gebt ihnen Überraschungseier. Da müssen sie Hirn und Hand benutzen und sind locker eine Viertelstunde beschäftigt.

Gut, liebe Hundekumpels, so geht es zu im Vereinsheim. Sollte es wieder einmal eine interessante Veranstaltung geben, werde ich euch natürlich davon berichten.

Euer Fridolin

Mehr Fotos sind im Fotoalbum zu sehen.