Breitensport macht Spaß

Dienstag, 06. Juni 2006 00:16

VON: SUSANNE FREITAG

Davon überzeugen konnten sich am Pfingstsonntag einige unserer Vereinsmitglieder.

Gleich an dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an Karin und Thomas Eberharter vom HSV Kummenberg, die sich gemeinsam mit einer Teamkollegin (Hätte ich doch nach dem Namen gefragt! Sorry.) die Zeit genommen haben, uns Breitensport zu erklären und zu zeigen. Sie schafften das in einer begeisternden und mitreißenden Art, man könnte glatt sofort losstarten.

Geduldig wurden alle Fragen beantwortet. Trotz des strömenden Regens sahen wir die Mensch-Hund-Teams in Aktion und wer von uns den eigenen Hund mithatte, durfte gleich einmal alles ausprobieren. Dass wir, nachdem wir die Leute lange beansprucht hatten, auch noch mit extra mitgebrachtem Kaffee versorgt wurden, war einfach sehr, sehr liebenswürdig.

Breitensport ist ein Vierkampf, bestehend aus einem Unterordnungsteil und drei Laufbewerben - Slalom, Hürdenlauf und Hindernislauf. Die menschlichen Starter sind in verschiedene Alterskategorien eingeteilt, die Hunde in drei Größengruppen. Es kann vom Kind bis zum Senior, vom kleinen bis zum großen Hund jeder mitmachen. Da die Hunde (ausgenommen der Hindernislauf) an der Leine geführt werden dürfen, kann man schon mit dem Training beginnen, sobald der Hund leinenführig ist. Im Wettbewerb gibt es zwar Fehlerpunkte, aber nie eine Disqualifikation.

Zur Zeit wird diese noch junge Hundesportart nur in Innerösterreich wettkampfmäßig durchgeführt.

Oberste Devise aber ist, ob im Wettbewerb oder im Training – es soll Spaß machen, den Menschen und den Hunden.

Prüfungsordnung Breitensport