2. und 3. Lauf des Rally Obedience Westcup 2025 in Kundl und Patsch

2. und 3. Lauf des Rally Obedience Westcup 2025 in Kundl und Patsch

Mit hochsommerlichen Temperaturen startete das Turnier in Kundl am Samstag, 31.05.2025 am späten Vormittag, was den Extra-fürs-Turnier-Angereisten eine allzu frühe Weckzeit ersparte und den Bereits-die-Tage-Vorher-Angereisten noch ein vergleichsweise ruhiges Frühstück ermöglichte.

Gestartet wurde mit der Königsklasse des Rally Obedience – RO3. Unser Verein wurde dabei durch Susanne und Werner mit Peanut, Conny mit ABBA und Markus mit Spike stark vertreten. Weiter gings mit den RO-Senioren, bei denen Conny mit Zasou an den Start ging. Das allgemein größte Starterfeld bildeten die Beginner, allerdings ohne Dornbirner Beteiligung. Bei RO2 durfte Spike unter Danielas Führung nochmal eindrucksvoll zeigen, was die beiden drauf haben. Zum Abschluss starteten in der RO1 wiederum drei HVDlerinnen: Elisabeth mit Hope, Sarah mit Lenny und Katrin mit Müsli.

Bei den Läufen merkte man die hitzigen Temperaturen sowohl bei Hund als auch bei Mensch: Mal musste Hund erst einen kleinen Sprint im Parcours hinlegen, bevor es dann halbwegs konzentrierter weiter ging. Mal wurden Zusatzübungen vor lauter Freude über die tollen Parcours eingelegt. Oder es kam ganz einfach zu Fehlinterpretationen seitens Mensch. Aber alles in allem können die Teilnehmer und vor allem die Starter und Starterinnen des HVD sehr stolz auf ihre Ergebnisse des 2. Westcup-Laufs in Kundl sein, da unter anderem nicht wenige Stockerlplätze zu vermelden sind:

RO3:
Susanne und Peanut – 93P – V – Rang 2
Werner und Peanut – 92P – V – Rang 3
Markus und Spike – 91P – V -Rang 5
Conny und ABBA – 91P – V -Rang 6

RO2:
Daniela und Spike – 97P – V – Rang 2

RO1:
Katrin und Müsli – 91P – V – Rang 1
Sarah und Lenny – 90P – V – Rang 2
Elisabeth mit Hope – 77P – G – Rang 6

ROS:
Conny mit Zasou – 90P – V – Rang 1

Am Sonntag, 01.06.2025, wurde der 3. Lauf des Westcups bereits um 8.30 Uhr in Patsch mit der Klasse der Senioren eingeläutet: Wiederum traten Conny und Zasou gegen sich selbst an – was aber ihren Erfolg mit 98 Punkten – V (Platz 1) nicht weniger beeindruckend darstellen soll. Gefolgt von Klasse 2, bei der uns erneut Daniela mit Spike sehr erfolgreich vertrat (92Punkte – V, Platz 5), ging es perfekt nach Zeitplan zur RO3 weiter. Die üblichen Verdächtigen vom Vortag konnten im Wesentlichen erneut ihr Können abrufen und bescherten sich super Läufe und Wertungen:

1. Platz: Werner und Peanut mit 96 Punkten – V
2. Platz: Susanne und Peanut mit 95 Punkten – V
6. Platz: Conny und ABBA mit 87 Punkten – SG
7. Platz: Markus und Spike mit 84 Punkten – SG

Noch vor dem Mittag gingen die RO1-Teams an den Start: Die etwas kühleren Temperaturen zeigten sich hier bei allen, sodass zum Teil deutliche Punktesteigerungen möglich waren. Sarah erreichte mit Lenny den wunderbaren 2. Platz (95 Punkte – V ). Katrin schaffte es mit Müsli zwar nicht mehr aufs Podest (4. Platz mit 92 Punkten – V), freute sich aber umso mehr, dass Müslis inzwischen fast schon bekannte Platzrunde während dem Lauf doch tatsächlich einmal ausblieb. Und Elisabeth erlief mit ihrer Hope sehr souveräne 87 Punkte – SG (+10 im Vergleich zum Samstag!) und erreichte damit Rang 6.

Nach dem Mittag ging es weiter mit der Beginner-Klasse, die wie auch schon am Vortag das größte Starterfeld hatte, allerdings erneut ohne Dornbirner Beteiligung. So konnten unsere Starter nach getaner Arbeit den Nachmittag entspannt angehen lassen und sich die Beginner-Läufe ansehen. Die auf Grund des reibungslosen Turnierablaufs um wenige Minuten vorgezogene Preisverleihung wie auch schon das gesamte Turnier wurde durch den – man kann es fast schon so nennen –Stadionsprecher des TRV Patsch erstklassig kommentiert, sodass man immer perfekt über den aktuellen Stand informiert war.

Abschließend gilt unser Dank den beiden austragenden Vereinen UIH Kundl und TRV Patsch für die tolle Organisation, leckere Bewirtung und natürlich auch für die wunderschön gestalteten Preise und Urkunden sowie die schönen Schleifen.
Herzlichen Dank ebenso an Thomas Eberharter, der sehr fair gerichtet und schöne Parcours geplant und gestellt hat – wir freuen uns, wieder bei euren Turnieren teilnehmen zu dürfen.

Verwandte Artikel

Welpenkurs – Start: 16.8.25

Welpenkurs – Start: 16.8.25

Rally Obedience Landesmeisterschaft Vlbg/Tirol am 29.6.2025

Rally Obedience Landesmeisterschaft Vlbg/Tirol am 29.6.2025

4. RO-Westcup-2025 in Götzis am 28.6.25

4. RO-Westcup-2025 in Götzis am 28.6.25

17. Dornbirner Breitensportturnier am 15. Juni 2025

17. Dornbirner Breitensportturnier am 15. Juni 2025